von Andre Zenker | Mai 30, 2026 | Aktuell, mJB
Ausgangslage
Im letzten Spiel der ersten Runde der Bezirksoberliga-Qualifikation traf unsere MJB am Samstag, dem 16. Mai 2026, auswärts auf die HSG Herborn/Seelbach.
Die Ausgangslage war klar: Mit einem Sieg konnte sich unsere Mannschaft uneinholbar Platz 1 in der Gruppe sichern und damit souverän das große Ziel erreichen – die direkte Qualifikation für die Bezirksoberliga.
Umso erfreulicher ist es, dass die Mannschaft diese Aufgabe mit einer starken Leistung gelöst hat und sich am Ende deutlich mit 42:26 durchsetzen konnte.
Spielverlauf
Die Partie begann zunächst noch ausgeglichen. Herborn hielt in den ersten Minuten gut dagegen und nutzte vor allem einen sehr treffsicheren Spieler immer wieder erfolgreich. Bis zum 8:9 blieb das Spiel offen.
Ab etwa der 15. Minute übernahm unsere Mannschaft dann jedoch zunehmend die Kontrolle. Vor allem über konsequenten Tempohandball und schnelles Umschalten gelang es unseren Jungs, sich Schritt für Schritt abzusetzen. Die Abwehr arbeitete nun deutlich aggressiver und geschlossener, wodurch viele Ballgewinne erzwungen werden konnten.
Nach einer starken Phase setzte sich unsere Mannschaft bis zur Halbzeit bereits auf 19:12 ab.
Auch nach dem Seitenwechsel blieb das Bild unverändert. Unsere Jungs hielten das Tempo extrem hoch, spielten konsequent nach vorne und ließen dem Gegner kaum Möglichkeiten zurück ins Spiel zu finden. Besonders erfreulich war dabei, dass viele Spieler Verantwortung übernahmen und sich offensiv hervorragend einbrachten.
Spätestens Mitte der zweiten Halbzeit war die Partie entschieden. Der Vorsprung wuchs kontinuierlich an und am Ende stand ein auch in der Höhe verdienter 42:26-Auswärtssieg auf der Anzeigetafel (Halbzeitstand: 19:12 für die HSG Hungen/Lich).
Besonders stark
Vor allem das Tempospiel war erneut ein entscheidender Faktor. Unsere Mannschaft schaffte es immer wieder, direkt nach Ballgewinn schnell umzuschalten und einfache Tore über die erste oder zweite Welle zu erzielen.
Auch die Abwehr funktionierte über weite Strecken sehr gut und bildete die Grundlage für das schnelle Spiel nach vorne.
Das gilt es weiter zu verbessern
Gravierende Kritikpunkte gab es diesmal kaum. Einzig die Tatsache, dass ein Spieler des Gegners insgesamt 12 Tore erzielen konnte, muss angesprochen werden. In einem engeren Spiel hätte sich das möglicherweise deutlich stärker bemerkbar gemacht.
Durch den klaren Spielverlauf fiel dieser Punkt diesmal allerdings nicht entscheidend ins Gewicht.
Ein Blick über den Tellerrand
Neben der eigenen erfolgreichen Qualifikation lohnt sich aktuell auch der Blick auf die Entwicklungen im gesamten Bezirk Gießen.
Denn auffällig ist, dass mehrere sehr starke Mannschaften aus unserem Bezirk den Sprung in die Regionalliga im männlichen Bereich nicht geschafft haben. Dazu gehören unter anderem die Mannschaften der HSG Pohlheim sowie der HSG Heuchelheim/Bieber.
Genau gegen solche starken Gegner wird unsere Mannschaft nun in der kommenden Bezirksoberliga-Saison antreten müssen. Das wird eine enorme Herausforderung und verlangt uns in der Vorbereitung einiges ab.
Überraschend ist zudem die aktuelle Situation anderer Mannschaften aus dem Umfeld, mit denen wir seit Jahren in enger Konkurrenz in denselben Spielklassen standen. Für Teams wie die HSG Wettertal oder dem TSV Griedel ist die Qualifikation derzeit noch nicht gesichert beziehungsweise nur noch schwer erreichbar.
Welche Auswirkungen diese Entwicklungen langfristig haben werden, bleibt spannend zu beobachten.
Fazit
Mit drei starken Spielen und einer insgesamt erfolgreichen Qualifikationsrunde hat sich unsere Mannschaft absolut verdient den ersten Platz der Qualifikationsgruppe gesichert und damit souverän die Rückkehr beziehungsweise den Verbleib in der Bezirksoberliga geschafft.
Auch wenn der Auftakt gegen Södel noch etwas durchwachsen verlief, hat die Mannschaft danach eine sehr positive Entwicklung gezeigt und sich insbesondere in den Bereichen Tempospiel, Abwehrarbeit und mannschaftlicher Geschlossenheit deutlich gesteigert.
Die Jungs haben sich die Qualifikation mit großem Einsatz und starken Leistungen absolut verdient.
Ausblick
Nach der erfolgreichen Qualifikation richtet sich der Fokus nun vollständig auf die Saisonvorbereitung. Die kommende Bezirksoberliga-Saison wird unserer Mannschaft alles abverlangen und viele große Herausforderungen bereithalten.
Darauf freuen wir uns allerdings schon jetzt.
Zum Abschluss nochmal ein großes Dankeschön an die Unterstützung von der Tribüne während der gesamten Qualifikation.
Es bleibt dabei: Wir haben die besten Fans!
von Kevin Dannwolf | Mai 18, 2026 | Aktuell, Männer I
Am letzten Spieltag der Saison empfing Hungen/Lich die Gäste aus Lollar. Vor dem Spiel war für beide Mannschaften klar, dass die Klasse gehalten ist. Dennoch wollte jede Mannschaft die Saison mit einem positiven Ergebnis beenden.
Es war ein Spiel, wo die Angriffsreihen im Vordergrund standen. Beim Spielstand von 21:23 wurden die Seiten getauscht. Em Ende leuchtete ein 38:38 in der Schäferstadthalle Hungen auf der Anzeigetafel. „Meinem Eindruck nach hat man gemerkt, dass die Luft beidseitig raus war. Dem Spielverlauf nach, war es ein gewonnener Punkt für uns“ so Dannwolf.
„Wir freuen uns jetzt alle auf die Pause“ so Dannwolf weiter. „Ich möchte mich nochmal für die Unterstützung bei den Zuschauern und dem Verein bedanken, vor allem in den letzten Wochen“.
von Kai Österling | Mai 18, 2026 | Aktuell, wJC I
Nach dem zweiten Platz in der Vorqualifikation zur Regionalliga auf Bezirksebenen, durfte man am Samstag die erste Runde auf Hessenebene ausrichten. Dazu kamen die HSG Baunatal (2. im Bezirk Kassel-Waldeck), die HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim (4. im Bezirk Frankfurt-Wiesbaden) und die HSG Maintal (3. im Bezirk Offenbach-Hanau) in die Stadthalle nach Hungen.
Das Turnier eröffnete die C1 mit dem Spiel gegen den Frankfurter Vertreter. Das man auf einen starken Gegner treffen wird, war vorher klar. Der Start wurde von der Heimmannschaft verschlafen und so musste eine frühe Auszeit genommen werden, um die Reißleine zu ziehen (Spielstand 1:6 nach vier Minuten). Diese zeigte Wirkung, danach lief es deutlich besser, sodass man nur mit einem Tor Rückstand in die Pause ging (9:10).
Bis zur 21. Minute blieb das Spiel ausgeglichen (14:16). Die Gäste sorgten dann mit einem 3:0-Lauf für eine Vorentscheidung. In den letzten Minuten taten die Gäste noch etwas für ihr Torekonto, wobei die Niederlage mit 28:17 zu hoch ausfiel.
Danach hatte man zwei Spiele Pause und konnte Kraft tanken um im zweiten Spiel gegen die HSG Maintal anzutreten. Hier legten die Gäste immer ein bis zwei Tore vor. Die HuLis konnten nach zehn Minuten die erste Führung in diesem Spiel erringen (6:5). Bis zur Halbzeitpause konnte diese auf ein 10:7 ausgebaut werden.
Durch eine 2-Minuten Strafe für die Heimmannschaft konnte früh in der zweiten Hälfte die HSG Maintal wieder auf ein Tor herankommen. Die HuLis legten wieder etwas vor und in der stärksten Phase konnte man von 15:12 auf 21:12 enteilen und am Ende mit einem 22:14-Sieg den zweiten Tabellenplatz erklimmen.
Im letzten Spiel des Tages gegen die HSG Baunatal war vorher schon klar, dass man mit mindestens einem Unentschieden auf dem zweiten Platz bleiben würde, der bedeutet, dass man in der Saison 2026/2027 in der Regionalliga spielt.
Ähnlich intensiv wie gegen Maintal wurde die Partie gespielt. Aber diesmal kam die Heimmannschaft gut ins Spiel und führten nach fünf Minuten bereits mit 6:2. Baunatal ließ nicht locker und verkürzte bis zur Pause auf 9:7. In der zweiten Hälfte konnte die C1 ihren Vorsprung weiter ausbauen und spätestens beim 17:10 war die Partie entschieden und man konnte den Einzug in die Regionalliga feiern. Das Spiel endete mit 19:13.
Für Hungen/Lich spielten: Emma Weighardt und Laura Gilbert im Tor; Anna-Maria Ieva, Diana Scheinmaier, Emily Novgorodov, Emma Franz, Emma Herzen, Hanna Schmidt, Laura Hitzel, Lina Freitag, Nele Güttler, Pippa von Einem und Valeska Österling. Die Mannschaft betreute: Alexander Macht, Kai Österling, Lili von Einem und Ulli Will.
Für die Statistik: Zum 17. Male im 19-jährigen Bestehen spielt eine WJC der HSG Hungen/Lich (vormals TV 1860 Lich) in der Regionalliga (vormals Oberliga).
von Kai Österling | Mai 14, 2026 | Aktuell, wJC II
Die C2 trat am Sonntag zum letzten BOL-Quali-Spiel bei der zweiten Mannschaft der HSG Kleenheim/Langgöns an. Das man mindestens als Zweiter die Gruppe abschließen würde, war vor dem Spiel schon sicher. Ein Punkt würde reichen.
Beide Mannschaften brauchten etwas um ins Spiel zu finden. Nach drei Minuten fiel das erste Tor zum 1:0. Das Spiel blieb bis zum 4:4 in der achten Minute ausgeglichen. Die Heimmannschaft konnte sich danach zum ersten Mal durch einen 3:0-Lauf auf 7:4 absetzen und konnte diesen Vorsprung bis zur 20. Minute halten (12:9). Danach konnten die Gäste ihrerseits durch einen 3:0-Lauf das Spiel wieder ausgleichen. Bis zur Pause konnte sich Kleenheim in Folge dann einen knappen 16:14 Vorsprung erarbeiten.
Die C2 kam motiviert aus der Kabine um das Spiel noch zu drehen. Nach 31 gespielten Minuten war das Spiel wieder offen (18:18). In der 39. Minute gingen die HuLis in Unterzahl spielend sogar in Führung (21:22). Die letzten zehn Minuten wurde intensiv um jeden Ball gekämpft, mit dem besseren Ende für die Heimmannschaft. Das Spiel ging mit 27:24 zu Ende. Damit beendet Kleenheim die Quali-Gruppe auf dem ersten Platz, gefolgt von unserer C2.
Für Hungen/Lich spielten: Anna Walter und Laura Gilbert im Tor; Clara Teschner, Diana Scheinmaier (10/3), Emilia Kappes (2), Emma Jakobi (5/1), Lilia Heck, Luisa Rickert (3), Paula König (2), Valeska Österling (2) und Viktoria Bering.
Ob die C2 final in der BOL starten wird, wird erst nach den Qualifikationen zur Regionalliga entschieden.
von Andre Zenker | Mai 12, 2026 | Aktuell, mJB
Nächstes Ausrufezeichen gesetzt
Ausgangslage
Im dritten Spiel der ersten Runde der Bezirksoberliga-Qualifikation konnte sich unsere MJB am Samstag, dem 9. Mai 2026, in der Schäferstadthalle Hungen mit 26:23 gegen die HSG Linden durchsetzen.
Nach dem Unentschieden gegen Södel und dem deutlichen Sieg gegen Kirchhain/Neustadt wollten unsere Jungs den nächsten wichtigen Schritt Richtung BOL machen – und genau das ist ihnen gelungen.
Bereits im Vorfeld war klar, dass die Partie gegen Linden deutlich schwieriger werden würde als das vorherige Spiel. Die Gäste verfügten über eine körperlich starke Mannschaft mit vielen Spielern des älteren 2010er Jahrgangs und konnten diese Vorteile auch gut einsetzen. Entsprechend entwickelte sich von Beginn an ein intensives und umkämpftes Spiel.
Spielverlauf
Unsere Mannschaft hielt mit großem Einsatz, viel Tempo und einer starken Abwehrleistung dagegen. Besonders wichtig war dabei die mannschaftliche Geschlossenheit in der Defensive. Immer wieder wurde gemeinsam verschoben, Gegner frühzeitig aufgenommen und im Verbund verteidigt. Zusätzlich versuchten wir durch eine offensivere Deckung das Aufbauspiel sowie die Kreuzbewegungen der Gäste früh zu stören.
Im Angriff lag der Fokus erneut auf schnellem Umschaltspiel und konsequentem Tempohandball. Vor allem gegen Ende der ersten Halbzeit gelang es unseren Jungs immer besser, das Tempo hochzuhalten und Linden damit zunehmend unter Druck zu setzen. So konnte man sich bis zur Pause eine verdiente 11:9-Führung erarbeiten.
Auch nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel intensiv. Zwischen der 30. und 40. Minute schien unsere Mannschaft beim Stand von 17:12 zunächst auf dem Weg zu einer Vorentscheidung zu sein. Doch Linden nutzte in dieser Phase geschickt die körperlichen Vorteile gegen unsere offensive Deckung und kämpfte sich Tor um Tor zurück. Aus der Fünf-Tore-Führung wurde plötzlich ein 18:18-Ausgleich.
Nach einer Auszeit stabilisierte sich unsere Mannschaft jedoch wieder. Mit viel Leidenschaft, einer erneut starken Defensivarbeit und clever ausgespielten Angriffen gelang es den Jungs, die Partie wieder auf ihre Seite zu ziehen. Besonders in den entscheidenden Minuten zeigte die Mannschaft große Moral und Nervenstärke. Am Ende stand ein verdienter 26:23-Heimsieg auf der Anzeigetafel.
Besonders stark
Besonders erfreulich war erneut die starke Teamleistung. Die Abwehr arbeitete über weite Strecken hervorragend zusammen und nahm den Kampf gegen die körperlich robusten Gäste sehr gut an.
Auch offensiv zeigte die Mannschaft attraktiven Tempohandball und überzeugte mit viel Einsatzbereitschaft. Gerade gegen Ende der ersten Halbzeit konnten unsere Jungs den Gegner zunehmend müde spielen und sich dadurch Vorteile erarbeiten.
Daran müssen wir weiter arbeiten
Verbesserungspotenzial bleibt dennoch vorhanden. Gerade die Phase in der zweiten Halbzeit, in der eine klare Führung verspielt wurde, zeigte, dass weiterhin an der Stabilität in der offensiven Deckung gearbeitet werden muss.
Trotzdem gelang es der Mannschaft, nach der schwierigen Phase ruhig zu bleiben und wieder die Kontrolle über das Spiel zu übernehmen.
Fazit
Für Zuschauer, Spieler und Betreuer war es insgesamt eine spannende und intensive Partie, die unsere Jungs letztlich verdient für sich entscheiden konnten. Der nächste wichtige Schritt in Richtung Bezirksoberliga ist damit gelungen.
Ausblick
Das letzte Qualifikationsspiel der ersten Runde findet am Samstag um 16:00 Uhr auswärts gegen die HSG Herborn/Seelbach in Herborn statt.
Auch dort hoffen wir wieder auf die großartige Unterstützung unserer Fans, die die Mannschaft bislang durch die gesamte Qualifikation getragen haben.
von Kevin Dannwolf | Mai 11, 2026 | Aktuell, Männer I, Saison
Beim Kellerduell in Münchholzhausen konnten die Gäste aus Hungen/Lich zwei ganz wichtige Punkte entführen. Damit sichern sie sich am vorletzten Spieltag den Verbleib in der Bezirksoberliga.
In einem sehr temporeichen Spiel ging es hin und her. Beim Seitenwechsel und dem Spielstand von 18:20 war klar, dass es keine Abwehrschlacht werden würde. Während in der ersten Halbzeit die Führung ständig wechselte, schafften es die Gäste in der zweiten Halbzeit die Gastgeber aus Dutenhofen/Münchholzhausen maximal zum Anschlusstreffer zu kommen. Am Ende freuten sich die Hu/Li’s über einen 40:36-Auswärtserfolg.
„Die letzten Wochen waren so unfassbar intensiv und anstrengend. Ich bin überglücklich, dass wir den Verbleib in der BOL sichern konnten“ so Dannwolf. „Die Jungs haben ihre Sache in den letzten Wochen wirklich gut gemacht, jeder war bereit, sich für seinen Nebenmann aufzuopfern, eigene Bedürfnisse wurden hinten angestellt“ so Dannwolf weiter. „Die Jungs haben sich ein großes Lob verdient“ so Dannwolf abschließend.