Vorstand, Mitarbeiter, Helfer und Freunde

Die Macher hinter den Kulissen. Viel Arbeit und ständig neue Anforderungen – doch es macht Spaß! Verein ist eben Verein! Gemeinsam für alle! Machen Sie mit?

Unser Verein – die HSG Hungen/Lich

Die HSG Hungen/Lich entstammt den beiden Stammvereinen TSV 1848 Hungen und dem TV 1860 Lich.

Nach aktuellem Stand umfasst der TSV 1848 Hungen 1200 Mitglieder, welche sich auf insgesamt 19 verschiedene Abteilungen verteilen. Währenddessen der TV 1860 Lich mit neun Abteilungen 1900 Mitglieder zählt.

Der Zusammenschluss der Handballabteilungen beider Vereine verlief über mehrere Etappen. Erster Vorläufer der HSG war 2001 die Gründung der Männerspielgemeinschaft Hungen/Lich.

In der Saison 2011/2012 wurde der nächste Schritt gewagt. Durch die Bildung einer Jugendspielgemeinschaft „JSG Hungen/Lich“, stellte man die Weichen für den völligen Zusammenschluss der Handballabteilungen beider Vereine. Lediglich die Frauenmannschaften liefen noch unter den Namen der Stammvereine auf.

Von der Bildung der JSG an, standen den treibenden Kräften hinter dem endgültigen Zusammenschluss des TSV 1848 Hungen und TV 1860 Lich viele Stunden Arbeit bevor. Es erforderte beinahe wöchentliche Treffen in den ersten fünf Monaten des Jahres.

Am 14. Mai 2012 war es endlich soweit. Mit der Gründungsversammlung im Licher Bürgerhaus, wurden die Abteilungsvorstände, Beisitzer und Kassenwarte sowie Frauen-, Männer- und Jugendwarte der HSG Hungen/Lich gewählt. Es war die Geburtsstunde der Handballspielgemeinschaft Hungen/Lich.

In einem HSG-Vertrag wurden alle wesentlichen Punkte geregelt. Dieser wurde von den Vorsitzenden beider Stammvereine, sowie den jeweiligen Abteilungsleitern unterzeichnet. In dem Vertrag ist u.a. die Finanzierung geregelt. Aus dieser Regelung geht eine Budgetvereinbarung hervor, die jährlich neu verhandelt wird. Dieses Budget wird in vierteljährlichen Teilzahlungen auf das jeweilige Abteilungskonto entrichtet.

Matthias Platzdasch

Andreas Nau