Zum letzten Oberliga-Rundenspiel im Jahre 2023 empfing die weibliche Jugend A als unangefochtener Ligaprimus den Tabellenfünften HSG Ahnatal/Calden. Das Hinspiel in Nordhessen konnte die HSG Hungen/Lich bereits mit 24:41 für sich entscheiden.

Die Gastgeberinnen übernahmen von Anpfiff an die Initiative. Nach zehn Minuten Spielzeit führte Hungen/Lich bereits mit 9:4. Die von Vanessa Gensterblum und Tobias Lambmann betreuten jungen Damen nahmen aber auch gerne die vielen technischen Fehler der Gäste als Einladung zum weiteren Tore erzielen an. Dabei wurden aber auch einige gute Torchancen ausgelassen. Mit drei Treffern in Folge zwischen der 26. und 30. Minute wurde die erste Halbzeit beim Stand in Höhe von 21:10 abgeschlossen.

Im zweiten Abschnitt der Partie baute Hungen/Lich den bisherigen Vorsprung kontinuierlich aus. Zwischen den Spielminuten 38 und 46 erzielten Merit Schweiger und Mannschaftskameradinnen fünf Tore in Folge, ohne dass die Gäste eine Antwort dazu hatten. Das Gesamtspiel war zu diesem Zeitpunkt bereits entschieden. Einzig und allein die Frage, wie hoch würde der Sieg ausfallen, stand offen. Gestützt von zwei sehr gut reagierenden Torfrauen erzielten die „HuLi’s“ ein Tor nach dem anderen, wobei die nach wie vor hohe Fehlerquote der Gäste mitspielte. Auch wurden einige Spielerinnen geschont, die im Anschluss an diese Begegnung die Landesliga-Frauen der HSG Hungen/Lich unterstützen sollten. Emilie Unger war es vergönnt, das letzte Tor der Begegnung zu erzielen. Endstand 42:19.

HSG Hungen/Lich: Alesia Grieb und Anna Czwack im Tor; Selina Lotz (2), Luana Schäfer (2), Luisa Beyer (2), Leonie Henrich (2), Emilie Unger (3), Julie Baumbach (3), Marlen Wolf (4), Celine Thiel (4), Rike Bohn (5), Liska Steinruck (7) und Merit Schweiger (8/2).

Am Samstag, dem 16. Dezember 2023, erwartet die weibliche Jugend A in der Bundesliga-Pokal-Runde eine Mannschaft mit anderem Kaliber. Mit der JSG LIT 1912 aus der ostwestfälischen Stadt Lübbecke und der Gemeinde Hille kommt eine Mannschaft in die Schäferstadt-Halle Hungen, die nicht nur beim Vorbeigehen besiegt werden kann. Anpfiff 16:00 Uhr.