Eine sehr gute Ausgangslage hatte sich die neu formierte weibliche D-Jugend der Jahrgänge 2010 und 2011 der HSG Hungen/Lich im Laufe der Saison erarbeitet. Zwölf Siege aus dreizehn Spielen standen Anfang März auf der Habenseite, aber die Verfolger aus Butzbach und Södel waren immer noch auf Tuchfühlung um die Tabellenführung – und genau gegen diese beiden Teams ging es jetzt in den beiden vergangenen Wochen um den Sieger in der Bezirksliga A.

Das Hinspiel gegen Butzbach wurde knapp gewonnen, aber für das Rückspiel musste das Team auf die erkrankte Abwehrchefin Lilli Richter verzichten. Und es entwickelte sich das erwartet spannende Spiel. Zur Halbzeit stand es 7:7 und beide Teams zeigten vor allen in ihren Abwehrreihen tollen Handball. Kurz nach der Pause zündeten Hannah Freitag, Esila Balvan und Charlotte Baumbach dann den Turbo auch im Angriff. Innerhalb weniger Minuten zog das Team schön in die Lücken und die Rückraumschützinnen schlossen die Durchbrüche selber mit Toren ab oder legten auf die glänzend spielende Tobi Bastel ab, die drei Treffer in kurzer Zeit erzielen konnte. Jasmin Becker im Tor wehrte mehrere freie Bälle und drei 7-Meter-Würfe ab. Beim 17:11 war die Partie gelaufen und Butzbach konnte nur noch auf den Endstand von 15:17 verkürzen.

Jetzt fehlte nur noch ein Punkt aus zwei Spielen, um den Staffelsieg einzufahren und das gelang im letzten Heimspiel der Saison in der Stadthalle Hungen. Gegner war das starke Team aus Södel, gegen die es im Hinspiel eine herbe Niederlage zu verkraften galt. Und wieder war das Glück zunächst nicht auf Hungener und Licher Seite, den Torhüterin Jasmin Becker verletzte sich am Fuß und fällt mehrere Wochen aus. Lilli Richter zeigte aber ihre Vielseitigkeit auf dem Handballfeld auch im Tor. Im ersten Abschnitt gelangen den Södeler Mädchen nur vier Tore wohingegen unsere HSG-Mädels schon neun eigene Treffer erzielen konnten. Besonders schön anzusehen war, dass das Team sich auch von der nun immer härter werdenden Gangart der Gegnerinnen nicht einschüchtern ließ. Gekonnt wurde der Ball durch die eigenen Reihen gespielt und schöne Treffer von Charlotte Wippermann, Leni Rosenkranz und Emily Novgorodov erzielt. Spätestens beim 15:5 war klar, wer das Feld als Sieger verlassen wird und so trugen alle Spielerinnen zum 19:10-Heimsieg bei. Das Trainerteam Lina Richter, Nele Liebich, Olli Richter und Uli Dietl zeigte sich nach dem Spiel überaus zufrieden mit der Spielweise in den beiden entscheidenden Partien sowie der Entwicklung der Mannschaft über die ganze Saison hinweg. Nun kann es am letzten Wochenende eine schönen Saisonabschluss in Linden geben, denn der erste Platz ist der Mannschaft nicht mehr zu nehmen.

Für die HSG spielten: Esila Balvan, Toni Bastel, Charlotte Baumbach, Jasmin Becker, Alina Bering, Laura Branca, Elsa Bräuning, Joulin Derr, Hannah Freitag, Lina Freitag, Layla Kellmann, Rieka Leidich, Daria Menges, Nele Nettelbeck, Emily Novgorodov, Maja Ottinger, Lilli Richter, Leni Rosenkranz, Amelie Schunk, Mira Stein, Paula Stumpf, Lilly Teichler, Antonia Well und Charlotte Wippermann.