Zu insgesamt 16 Punktspielen durften die Mannschaften der HSG in den unterschiedlichsten Alters- und Leistungsklassen am letzten Wochenende antreten. Die Auswärtsspiele waren in der weiten Überzahl.

Beginnend am Samstag um Punkt 12:00 Uhr, zu dieser Zeit sitzt man normalerweise beim Mittagessen, trat die zweite Mannschaft der mJE in der Sporthalle Lollar-Süd gegen die Jugendspielgemeinschaft Lollar/Ruttershausen/Lumdatal II an (Bezirksliga B., Gr. 3). Der samstägliche Ausflug in den Norden Gießens war mit Erfolg gekrönt. Mit 2:0 Punkten traten Fabian Weber und Freunde die Rückreise an.

Ohne Torhüter Milan Seliger reiste die mJC (Bezirksoberliga) in den Norden nach Kirchhain. Gegen das Tabellenschlusslicht (HSG Kirchhain/Neustadt) führten die Schützlinge von Kolja Greß und Knut Stieger zur Halbzeit mit 15:18. Diesen Vorsprung konnten die Jungs aber nicht halten. Mit 32:30 gewannen die Gastgeber ihr erstes Spiel dieser Saison.

Ebenfalls in der Sporthalle Lollar-Süd traten die beiden ersten Mannschaften der JSGmE Lollar/Ruttershausen/Lumdatal und der HSG in der Bezirksliga A gegeneinander an. Auch bei diesem E-Jugend-Spiel blieben die Punkte in Lollar.

In Rabenau-Londorf gastierte die weibliche Jugend A II (Bezirksoberliga). Die gastgebende HSG Lumdatal wurde förmlich überrannt. 20:42 hieß es beim Abpfiff nach 60 Minuten. Somit wahrt diese A-Jugend die Chance auf die Meisterschaft zum Saisonende.

Ohne „Pik-, Kreuz- und Herzdame“, aber mit einigen jungen „Assen“ im Ärmel, fuhr Coach Marcus Jung mit der zweiten Damenmannschaft zum Bezirksliga-A-Duell nach Pohlheim. Trotz ordentlicher Gegenwehr unterlagen Luise Bayer (neun Tore) und Kolleginnen mit 34:21. Die Winterpause kommt zur rechten Zeit, um Krankheiten sowie andere Unannehmlichkeiten auszukurieren.

Die Winterpause kommt für die erste Damenmannschaft in der Landesliga genau richtig. Das junge Team gewann zum Ende der Partie deutlich bei der HSG Kleenheim/Langgöns II mit 24:35, musste aber im ersten Abschnitt das eigene gute Spiel suchen. Dies gelang dann im zweiten Abschnitt. Platz 2 (!) nach der Vorrunde für den Aufsteiger. Hut ab!

Auch die erste Männermannschaft (Bezirksoberliga) legte am Samstagabend (Anpfiff 20:00 Uhr) ihre Pechsträhne nicht ganz ab. Beim TSV Langgöns vergaben die Herren um Trainer Thomas Wallendorf eine Minute vor Abpfiff einen Strafwurf. So endete das letzte Auswärtsspiel des Tages unentschieden 26:26. „Haste schon kein Glück, kommt auch noch Pech dazu!“

Der Sonntagmorgen begann mit dem ersten Heimspiel in der Schäferstadt-Halle in Hungen mit der Partie weibliche Jugend E in der Bezirksliga B, Gruppe 1, gegen die TG Friedberg. Leider nahmen die Gäste beide Punkte mit nach Friedberg.

Besser agierte die männliche Jugend D (Bezirksliga A, Gruppe 1) bei ihrem Auftritt in der Theodor-Koch-Sporthalle in Grünberg. Die Gastgeber der HSG Grünberg/Mücke wehrten sich gegen die Niederlage, konnten sie aber letztendlich nicht verhindern. Mit 20:24 gingen beide Punkte zur HSG Hungen/Lich.

Die Alterskameradinnen der männliche Jugend D, nämlich die weibliche Jugend D, gewannen das zweite Heimspiel des Tages in Hungen in der Bezirksliga A, Gruppe 2, gegen die HSG Linden. 15:10 lautete das Endergebnis. Somit verteidigten die Mädels um Trainer Uli Dietl den zweiten Tabellenplatz hinter dem punktgleichen Ersten.

Mit einem Kantersieg in Höhe von 13:30 kehrte die männliche Jugend D 2 von ihrem Auswärtsspiel in die Heimat zurück. In Rechtenbach gegen die SG Rechtenbach II festigten die Jungs um den 11-fachen Torschützen Naim Greß den zweiten Rang der Bezirksliga-B-Gruppe-2-Tabelle hinter dem punktgleichen TV Hüttenberg II.

Die dritte Begegnung in der Schäferstadt-Halle gewann die weibliche Jugend B II in der Bezirksoberliga überaus deutlich mit 32:11. Der Tabellenletzte HSG Fernwald hatte von der ersten Minute an das Nachsehen. 12-fache Torschützen auf Gastgeberseite: Nia Büchner.

Danach sollte eigentlich die weibliche Jugend A im Oberligaduell gegen den TuS Nordenstadt antreten, doch die Gäste mussten aus Mangel an Personal das Spiel absagen. So gingen beide Punkte ohne nennenswerte Anstrengung an den Tabellenführer der Gruppe 2 der Liga.

Die weibliche Jugend C (Bezirksoberliga) verlor trotz größter Anstrengungen in Echzell gegen die JSG Florstadt/Gettenau mit knappen 21:18. Somit wurde die Vorrunde mit Rang neun beendet. Die Rückrunde verspricht weiterhin interessante Spiele mit dieser nie aufgebenden Truppe um Coach Matthias „Mini“ Kuhn.

„Unbesiegten Tabellenführer geschlagen“. So könnte die Überschrift nach dem Spiel der männlichen Jugend A in der Bezirksoberliga in Lollar gegen die HSG Lollar/Ruttershausen lauten. In voller Besetzung und mit Hilfe einiger B-Jugendlicher entführten Jonathan Will, Justus Freitag (je 12 Tore) und Kollegen mit 31:42 beide Punkte. 73 Tore in 60 Minuten deuten auf ein sogenanntes „Offenes-Scheunentor-Spiel“ hin. Rang 3 mit einem Punkt hinter dem Ersten nach der Vorrunde.

Die „zwot“ Männermannschaft feierte ihr zweites Erfolgserlebnis der Vorrunde. In einem wieder sehr torarmen Spiel trennten sich die HSG Kleenheim/Langgöns III und die HSG Hungen/Lich II 16:20. Wieder haben die Jungs von Trainer Michael Kümpel nur 16 Gegentore zugelassen, diesmal aber vier „Buden“ mehr erzielt als der Gegner. Ob das für eine positiv gestaltete Rückrunde in der Bezirksliga C, Gruppe 2, reicht? „Schau’n wir mal“, sagte einst ein berühmter Sportler als auch bestechlicher Funktionär.