Es fing schon damit an, dass der Heimspiel-Hallensprecher an beiden Spieltagen mit Abwesenheit glänzte. Ein Vorteil für die Gastmannschaften, die diese Spielbegleitung nicht gewöhnt sind.

Zunächst fing der Samstag recht vielversprechend an. Um 11:00 Uhr wurde die erste Begegnung in der Sporthalle der Gesamtschule Hungen angepfiffen. In der Bezirksliga A, Gruppe 1, der weiblichen Jugend C traf die HSG, die in dieser Klasse mit der zweiten Mannschaft außer Konkurrenz antritt, auf den VfB Driedorf. Deutlich mit 26:14 mussten die Gäste nach Abpfiff den Heimweg antreten.

Die nächste Spielpaarung hieß wieder HSG II gegen den VfB Driedorf, aber bei der weiblichen Jugend D (Bezirksliga A, Gruppe 1). Bei einem torarmen Kräftemessen entführten die Gäste beide Punkte mit 5:10 (3:6).

Eine Stunde später trat die wJD I in Friedberg gegen die heimische TG an. Ganz knapp konnten die Gastgeberinnen beide Punkte erringen. Mit 20:18 (10:9) verloren die Mädchen um die neunfache HSG-Torschützin Leni Rosenkranz dieses Spiel in der Bezirksoberliga.

Zurück in die Sporthalle der Gesamtschule. Ebenfalls in der Bezirksoberliga tätig: Die männliche Jugend C. Die HSG Pohlheim entführte als Gastmannschaft beide Punkte bei einer Partie der „offenen Scheunentoren“. Mit 32:43 endete der Torrausch nach 50 Spielminuten.

Noch eine Mannschaft, die in der höchsten Spielklasse ihrer Altersstufe (BOL) im Bezirk Gießen auf Punktejagd geht: Die weibliche Jugend A II. Zu Gast: TV Hüttenberg. Die Mannschaft aus der „Handkäs‘-Metropole“ ließ sich die Wurst nicht von der Stulle nehmen und gewann zu deutlich mit 26:37. Alle Feldspielerinnen der HSG trugen sich in die Torschützenliste ein, aber es reichte nicht.

Zur gleichen Zeit, nur auswärts, traten die Landesliga-Damen in der Landeshauptstadt gegen die HSG VfR/Eintracht Wiesbaden an. Nach mäßigem Start erinnerten sich Aimée Mitzkat und Kolleginnen an ihr handballerisches Können und besiegten den Tabellenletzten sicher mit 20:31.

Große Personalprobleme begleiten die Männer II (Bezirksliga C, Gruppe 2). Auch in der Großsporthalle Bieber gegen die KSG Bieber II traten die Schützlinge von Trainer Michael Kümpel ohne die erfahrenen Kempen an, aber mit A-Jugendlicher Unterstützung. Mit 24:17 blieben beide Punkte im Norden Gießens.

Letzte Partie des Samstags in Friedberg. Männer I – Bezirksoberliga – TG Friedberg vs. HSG Hungen/Lich. Verlustpunktfreier Tabellenführer gegen den Dritten in der aktuellen Tabelle. Der Favorit aus der Wetterauer Hauptstadt behielt die Übersicht und gewann deutlich in Höhe von 37:25.

Sonntag. Sporthalle der Gesamtschule Hungen. 9:00 Uhr. Weibliche Jugend E II gegen die HSG Gedern/Nidda II (Bezirksliga B, Gruppe 4). Die jungen Damen aus dem Osten der Wetterau verkrafteten das sonntägliche frühe Aufstehen besser und entführten beide Punkte.

Die männlichen Alterskameraden (mJE II – Bezirksliga B, Gruppe 2) konnten danach ihren Gegner, den TSV Eintracht Stadtallendorf, in die Schranken verweisen. Beide Punkte blieben in den heimatlichen Gefilden.

Neuer Spielort: DBS. Anpfiff 10:45 Uhr. MJD II gegen die HSG Pohlheim II. Die außer Konkurrenz in dieser Spielklasse tätigen Pohlheimer gewannen mit 15:23, was in diesem Augenblick kein „Beinbruch“ bedeutet, sondern eher ein Freundschaftsspiel mit Erfahrungs-Sammel-Wert.

Zurück in die Sporthalle der GesaHu. Die männliche Jugend D I traf auf die Mannschaft der HSG Kleenheim/Langgöns (Bezirksliga A). Auch bei diesem Spiel konnten die Hausherren keinen Blumentopf gewinnen. Beide Punkte nahmen die Gäste mit nach Hause.

Halle am Seebach, Friedberg. Die weibliche Jugend E der TG Friedberg empfing in der Bezirksliga B, Gruppe 2, die Alterskolleginnen der HSG zum absoluten Spitzenspiel. Die HSG behielt die weiße Weste und gewann verdient mit 0:2.

DBS. Im Derby gegen die HSG Butzbach behielt die weibliche Jugend C der HSG Hungen/Lich die Oberhand und beendete diese Begegnung in der Bezirksoberliga mit 16:13. In der Halbzeit lagen Hannah Freitag und Co. noch mit 7:9 zurück. Hut ab vor dieser Leistungssteigerung!

Sporthalle GesaHu. Die Bezirksoberliga der männlichen Jugend D stand auf dem Spielplan. HSG gegen die HSG Mörlen. Nach einem 9:18 in der ersten Halbzeit konnten sich David Bender und Freunde ein wenig steigern und gewannen die zweite Halbzeit mit 16:15. Gesamtergebnis trotzdem zu Gunsten der Gäste: 25:33.

DBS: Die weibliche A-Jugend, die wieder in der Oberliga unterwegs war, besiegte im Spitzenspiel die HSG Twistetal, nach anfänglichen Schwierigkeiten aber einer „guten zweiten Hälfte der zweiten Hälfte“, deutlich mit 30:23. Verlustpunktfreier Tabellenführer: Hungen/Lich.

Sporthalle der Theodor-Koch-Schule, Grünberg. Die zweite Damenmannschaft (Bezirksliga A) durfte zum Derby gegen die HSG Grünberg/Mücke antreten. Ohne Laura Spieker u.v.a. aber mit hochkarätiger regelgerechter Verstärkung aus der ersten Frauenmannschaft blieb den Schützlingen von Trainer Marcus Jung der Erfolg versagt. Mit dem knappsten Ergebnis aller Ergebnisse (23:22) freuten sich die glücklichen Vorvogelsbergerinnen über beide Punkte.

Das letzte Spiel des Wochenendes bestritt die mJA (Oberliga) gegen die HSG Hochheim/Wicker in der DBS. Die nicht gerade erfolgsverwöhnten jungen Männer um Jonathan Will wollten endlich die ersten richtigen Punkte einfahren. Dies gelang, zwar knapp, aber trotzdem. Mit einem 30:27 im Gepäck, keinen Punkten, mussten die Gäste den langen Nachhauseweg antreten.

Bilanz: 18 (!) Mannschaften der HSG Hungen/Lich gingen am Wochenende auf Punktejagd. Welcher andere Verein im mittelhessischen Raum kann eine solch große Mannschaftszahl nachweisen? Sieben Spiele konnten gewonnen werden, jedoch elf Begegnung eben nicht. Dies ist im Grunde genommen auch nicht schlimm. Für die Verlierer des Wochenendes kann es nur heißen: Mund abwischen, weiter fleißig trainieren, die Trainingsfaulen zum mit Üben animieren, um dann bei der nächsten Partie wieder alles zu geben – und zu gewinnen.