Achtung Spoileralarm: es folgt wieder eine Lobeshymne trotz Niederlage, aber das muss einfach sein. Unsere durch Corona ersatzgeschwächte männliche Jugend C war am Sonntagnachmittag beim bisher ungeschlagenen Tabellenführer aus Linden zu Gast. Durchschnittliche Körpergröße des Gegners: ein halber Kopf größer als die Trainer. „Wenn man beim Warmmachen den Gegner betrachtet und derartige Hünen sieht, dann wird einem manchmal schon etwas bange“, so die einhellige Meinung der beiden Trainer Kolja Greß und Knut Stieger. Nicht so bei unseren Jungs. Ein fast schon wölfisches Grinsen huscht mittlerweile bei ihnen über das Gesicht, wenn es wieder gegen einen deutlich größeren Gegner geht.

Angeführt vom furchtlosen Kapitän Anton Schliwa, wahrlich kein Bulle von Statur, haben unsere Jungs wieder eine Zaubershow dargeboten, dass die Halle kopfstand. Neben ihm der allseits entschlossene Kämpe Hagen Möller, dem kein Gegner zu groß ist, um nicht mit ihm ins Eins gegen Eins zu gehen. Wieder dabei war Christian Bär, unser einziger „Langer“, mit dem die Wurfkraft aus dem Rückraum als Option zur Verfügung stand. Auf links außen Jan-Philipp „JP“ Jilg, der den Ball einen Einläufer nach dem anderen ins Tor legte und zudem dem Torwart aus fast unmöglichen Winkeln von der Seite die Bälle um die Ohren feuerte. Am Kreis hatten es die beiden Kreisläufer Ianis Stieger und Naim Greß mit dem „Längsten“ der gegnerischen Mannschaft zu tun, und obwohl hier deutlich mehr als ein Kopf Größenunterschied zu Buche stand, war auch dieses Duell jederzeit eins auf „Augenhöhe“. Rückkehrer Matti Stauber auf rechts wirbelte ebenfalls die gegnerische Mannschaft durcheinander und alle sieben Feldspieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Rückhalt war einmal mehr Milan Seliger, der auch vom Gegner so betitelte beste Torwart dieser Liga. 

Matchplan war eine starke Abwehr zu spielen, den Gegner am Aufziehen seiner Spielzüge zu hindern, und vorne geduldig auf die Chancen zu warten. Viel Bewegung ohne Ball war gefragt, um in dieser Mauer aus Hünen Lücken zu reißen. Und wie die Jungs das umgesetzt haben. Auch wenn die Gegner häufig einfach aufgrund schierer Größe und Gewicht die Tore erzwingen konnten, zogen unsere Jungs in der Offensive regelmäßig nach. Kurz vor der Pause gelang Milan Seliger einige starke Paraden, die durch blitzschnelle Gegenzüge von Christian Bär in eigene Tore verwandelt wurden. So gingen die Gäste mit einer 16:17 Führung in die Pause. Dem Gegner konnte man die Frustration regelrecht ansehen. Richtig vom Leder zogen unsere Jungs aber am Anfang der zweiten Halbzeit, und bauten die Führung auf 4 Tore aus. Die Schnelligkeit und technische Stärke unserer Spieler beeindruckte die Gegner, die lange Zeit keine richtige Handhabe dafür fanden. Eine faustdicke Überraschung lag in der Luft. Die Halle tobte. 18:22 stand es nach 33 Minuten. 

Leider waren unsere Jungs mit nur einem Auswechselspieler und dem permanenten Anrennen gegen körperlich überlegene Gegner nach 35-40 Minuten einfach wieder zu erschöpft, um den Vorsprung über die Zeit zu retten. Tor um Tor kamen die Hausherren heran und erspielten sich am Ende einen 33:28 Heimsieg. Dennoch fühlte es sich wie ein Sieg für unsere Mannschaft an. Etwas martialisch gesprochen, gehen die Jungs in dieser Saison durch ein „stählendes“ Bad und entwickeln neben ihren spielerischen Fähigkeiten auch die kämpferischen enorm weiter, und wenn in der nächsten Saison der körperliche Unterschied hoffentlich nicht mehr so im Vordergrund steht, dann werden es viele Gegner schwer haben, gegen diese Mannschaft zu gewinnen.