Das Heimspielwochenende in der Schäferstadt-Halle stand ganz klar im Zeichen des angeblich „schwachen“ Geschlechts. Von wegen schwach! Während die „Herren der Schöpfung“ auswärts sämtliche Punktspiele verloren, zeigten die weiblichen B- und A-Jugenden, die Landesliga-Damen und die Bezirksliga-A-Frauen bei der HSG Mörlen, wer die Punkte einsammelt.

Nach einigen Nackenschlägen entführte die zweite Frauenmannschaft bei einem 22:22 immerhin einen Punkt aus der Frauenwaldhalle Nieder-Mörlen in Bad Nauheim. Prominente Hilfe erhielten die Schützlinge von Marcus Jung durch Chiara Schneider, die ihren Heimaturlaub (beruflich im Süden der Republik tätig) nutzte, um der zweiten Frauenmannschaft aus der momentan Misere zu helfen. Dies gelang immerhin mit einem Teilerfolg.

Die Schäferstadt-Halle in Hungen war am Samstag der Austragungsort von drei Punktspielen und einem Viertelfinal-Rückspiel zur Hessenmeisterschaft.

Zunächst empfing um 14:00 Uhr die weibliche Jugend A 2 in der Bezirksoberliga die HSG Kirchhain/Neustadt. Bei einem Sieg konnte der vorzeitige Bezirksoberliga-Meistertitel in trockene Tücher gewickelt werden. So war es dann auch! Mit 31:28 siegte die HSG Hungen/Lich und wurde anschließend offiziell durch eine Vertreterin des Bezirks Gießen für die Meisterschaft geehrt.

Um 16:00 Uhr pfiff die Spielleiterin die Oberliga-Begegnung, weibliche Jugend B, HSG Hungen/Lich gegen die HSG Ahnatal/Calden an. Die Gastgeberinnen behielten deutlich ihre „weiße Weste“ und gewannen das letzte Spiel in der Rundenphase mit 32:17. Nun geht der Weg dieser erfolgreichen Mannschaft in die heiße Phase der Saison. Es stehen die Finalspiele zur Hessenmeisterschaft aus.

Die Frauen-Landesliga-Mannschaft der HSG Hungen/Lich durfte sich ab 18:00 Uhr mit den Liga-Konkurrentinnen der HSG Goldstein/Schwanheim messen. Sofort nach Anpfiff der Partie übernahmen die Frauen um Lucia Schneider die Regie. Fast problemlos wurden die zwei Punkte mit 35:22 errungen. Die Mannschaft steht nach wie vor auf Rang 2 der aktuellen Tabelle, punktgleich mit dem Tabellenführer aus Hüttenberg.

Teil vier des erwähnten Frauenpower-Samstags übernahm die weibliche Jugend A mit dem Rückspiel im Viertelfinale zur Hessenmeisterschaft. Zu Gast war die Mannschaft der SG Egelsbach. Nach der Spieleröffnung um 20:00 Uhr zeichnete sich die Gästetorhüterin besonders aus. Hungen/Lich kam aber dann bessser ins Spiel und die für heimische Augen fremde 3-2-1-Deckung fruchtete. Nach 60 Minuten wurde der Hinspiel-Auswärtssieg (15:26) vor einer Woche bestätigt. Durch ein 38:26 warten nun die nächsten Aufgaben in Richtung „Hessentitel“ für diese Mannschaft.