Zum letzten Spiel der Saison 2022/2023 in der Frauen-Bezirksliga A gastierte der Tabellenfünfte, die HSG Pohlheim, in der DBS bei der zweiten Mannschaft der HSG Hungen/Lich. Ohne Julia Schweiger aber wieder mit Jil Jackl, Chiara Schneider, Lea Momberger sowie der genesenen Laura Spieker wollte die Mannschaft von Trainer Marcus Jung die letzten beiden Punkte erringen. Pohlheim, wie sich dann herausstellte, die etwas besser agierende Mannschaft, entführte beide Punkte. Bereits zum Seitenwechsel führten die Gäste mit 7:11. Trotz intensiver Bemühungen von Chiara Schneider und Kameradinnen in der zweiten Hälfte der Partie konnte das Spiel nicht gedreht werden. Immer wieder scheiterten die Gastgeberinnen an der guten Torfrau von Pohlheim. Nadja Schmalhaus im Gehäuse der HSG Hungen/Lich stand aber in nichts nach. Die Tagesform entschied über das Endergebnis. 17:22 zu Gunsten der HSG Pohlheim nach 60 Minuten. Trotzdem gab es keine traurigen Gesichter. 

Ein paar Tränen flossen erst, als bei der nachfolgenden Verabschiedung mitten auf dem Spielfeld, einige jahrelang aktive Spielerinnen der „Frauen II“ von Nina Marek, die selbst die „Handballschuhe an den Nagel“ hängte, und Hallensprecher Andreas Kümpel offiziell in den handballerischen Ruhestand entlassen wurden. Abschiedsgeschenke gab es für Lisa Geller (Torfrau) sowie Lea Momberger (Rückraum Mitte), die beide verletzungsbedingt ihrem Sport nicht mehr nachgehen können. Auch trat eine sehr erfahrene Handballerin zurück, die bereits vor Gründung der HSG beim TSV Hungen in der Landesligamannschaft der Frauen sehr erfolgreich auf Torejagd ging: Mareike Schmied. Hallensprecher und „Schreiberling“ Andreas Kümpel bekam als Dank für seinen Tätigkeiten während der vergangenen Saison ein rotes Trikot mit den Aufschriften #diewahreHSG und „Kanzelprediger“ überreicht. Selbst bei ihm füllten sich die Augen mit ein paar Tröpfchen Tränenflüssigkeit. 

Die Zukunft dieser sympathischen Truppe scheint gesichert, da aus dem Nachwuchsbereich sowie aus den „Mutterschaftsurlauben“ ein paar Spielerinnen (wieder) hinzukommen werden. Der Trainer, so die letzten Informationen, bleibt der Mannschaft auch erhalten. „Die Chemie stimmt“. Der Dialog zwischen den Trainern im weiblichen Bereich muss ebenso weitergehen.

HSG Hungen/Lich: Nadja Schmalhaus (Tor); Kim Laureen Macht, Laura Tauchmann, Nina Träger, Livia Gleim, Shana Appel, Lea Momberger, Marie Truckenmüller (1), Jil Jackl (1), Stefanie Will (2), Laura Spieker (3), Mareike Schmied (4/3) und Chiara Schneider (6/1).