Die Landesliga-Handballerinnen der HSG Hungen/Lich haben den Siegeszug des TSV Griedel gestoppt. Die Mannschaft der beiden Trainer Brian Whisnant und Tim Straßheim setzte sich in eigener Halle mit 24:20 (13:13). „Ich hatte und habe großen Respekt vor der Truppe aus Griedel. Gegen sie zu spielen, ist immer unangenehm. Daher nehmen wir die zwei Punkte gerne mit“, sagte Tim Straßheim hinterher. Die Butzbacher Vorstädter kamen mit der Empfehlung von fünf Siegen in Serie nach Lich und gingen entsprechend selbstbewusst an die Aufgabe. Die HSG hingegen schaffte es nie, sich entscheidend abzusetzen. Im Gegenteil: Beim 11:9 führte der TSV mit zwei Treffern, ehe sich der Bezirksoberligameister mit einem Remis in die Pause rettete.

Nach dem Seitenwechsel ließ das Team aus Hungen und Lich – auch dank einer guten Torhüterleistung und Aushilfskraft Laura Spieker – in der Defensive nur noch sieben Gegentreffer zu, dennoch ließen sich die Wetterauerinnen nie abschütteln. Nach dem 19:15 war es beim 22:20 wieder spannend, am Ende setzte sich die HSG mit den letzten beiden Treffer der Partie aber durch.

Eine Partie, die von vielen (zu vielen) technischen Fehlern und vielen vergebenen Chancen auf beiden Seiten geprägt war. „Wir wissen, dass wir aktuell nicht unser wahres Leistungsvermögen abrufen. Aber jeder, der sich mit unserer Mannschaft befasst und unsere aktuelle Situation kennt, wird das einschätzen können und auch mal eine schwächere Vorstellung verzeihen. Wir waren letztes Jahr noch in der Bezirksoberliga, nun sind wir eine Klasse höher plötzlich Zweiter. Das sollte niemand vergessen“, sagte Tim Straßheim hinterher.

Hungen/Lich: Nele Liebich und Lilli David im Tor; Laura Spieker, Aimée Mitzkat (3), Liska Steinruck (1/1), Annalena Knoblauch (3), Carmelina Mulch (9), Lucia Schneider (4/1), Kassandra Rink, Luisa Bayer, Emely Nau (3), Lena Staub (1), Larissa Schön und Mia Kreß.