Der Samstagnachmittag in der fast ausverkauften Schäferstadt-Halle Hungen gehörte der ersten Frauenmannschaft. Die vorletzte Rundenbegegnung gegen die TSG Leihgestern II war nur eine Pflichtaufgabe von der Mannschaft um das scheidende Trainerteam Kerstin Schulz und Tim Strassheim.

Mit freiem Kopf, denn es konnte in Sachen Meisterschaft und Aufstieg nichts mehr passieren, da der Punkteabstand zu den Verfolgern in der Landesliga, Gruppe Mitte, uneinholbar groß war, gingen die jungen Damen ans Werk. Zielstrebig, auf schnellen Beinen, aus einer guten Deckung mit exzellentem Rückhalt zwischen den Pfosten, zeigte Hungen/Lich ab der ersten Spielminute den Gästen, wer die letzten Heimspielpunkte kassieren wollte. Besonders sehenswert die von Torfrau Nele Liebich eingeleiteten Tempogegenstöße. Mit punktgenauen Vorlagen über 30 Meter setzte sie ihre davoneilenden Mannschaftskameradinnen zum Torerfolg ein. Über ein 8:4 nach zehn Minuten, 13:7 nach 20 Minuten, wurden mit 16:9 die Seiten gewechselt, wobei Trainer Tim Straßheim ordentlich durchwechselte.

Zur zweiten Halbzeit ergänzten zwei nachnominierte Spielerinnen den Kader der TSG Leihgestern. Diese Maßnahme verbesserte die Spielweise der Gäste. Am Gesamtverlauf der Partie änderte sich aber nicht viel, da das Spiel von Leihgestern nun mit einigen technischen Fehlern behaftet war. Ungebremst rauschte der „Intercity-Express“ zu seinem Ziel. Karla Hoppe, die ab Minute 31 im Tor der HSG stand, glänzte durch einige Paraden zwischen den Torpfosten. Der erste „Zehn-Tore-Vorsprung“ konnte Lucia Schneider nach 48 Minuten Spielzeit erzielen (28:18). Den Schlusspunkt setzte Selina Lotz, Nachwuchskraft aus der erfolgreichen weiblichen Jugend A, mit dem Endergebnis in Höhe von 34:24.

Vor dieser Begegnung wurden Annalena Knoblauch, Maria Kress und das Trainerteam verabschiedet. Sie trugen einen Großteil zum Erfolg der ersten Frauenmannschaft in den letzten Jahren bei. Ein herzliches Dankeschön sprach die Mannschaft Janet Mitzkat, Suse Macht, Michael und Andreas Kümpel für ihr Engagement während der vergangenen Spielzeit aus.

Nach dem Spiel überbrachte der Vize-Präsident des hessischen Handballverbandes, Josef Semmelroth, die Glückwünsche des Verbandes an die Mannschaft und dem Verein zur Meisterschaft in der Landesliga Mitte sowie dem Aufstieg in die Regionalliga. Anschließend dankte die erste Frauenmannschaft mit einem Plakat den Zuschauern und Fans für ihre Unterstützung.

Die rauschende Meisterschafts- und Aufstiegsfeier konnte erst recht beginnen, nachdem die 1. Männermannschaft (Bezirksoberliga) im anschließenden Punktspiel den bisher ungeschlagenen Tabellenprimus TG Friedberg besiegte.

HSG Hungen/Lich: Nele Liebich (Tor 1. bis 30. Minute), Karla Hoppe (Tor 31. bis 60. Minute); Emma Niebergall, Simone Walther (1), Liska Steinruck (1), Rabea Wehrum (1), Lucia Schneider (2), Lena Staub (2), Lina Richter (2), Aimée Mitzkat (3), Selina Lotz (4), Gretha Nau (5), Annalena Knoblauch (6) und Emely Nau (7).