Es gab sehr lange und kreidebleiche Gesichter nach zwei ganz wichtigen Begegnungen am Wochenende. Die „rote Oberbekleidung“ der heimischen Zuschauer beim Heimspiel in der Dietrich-Bonhoeffer-Sporthalle sowie auswärts in der „Handkäs‘-Arena“ zu Hüttenberg verblasste leider zu einem „zartrosa“. Was war geschehen?

Zunächst verpasste die weibliche Jugend B im Halbfinal-Rückspiel den Einzug ins Endspiel zur Hessenmeisterschaft. Die gegnerische Mannschaft der HSG Bensheim/Auerbach konnte im Hinspiel noch mit 27:28 bezwungen werden. Jedoch im Rückspiel waren die Gäste einfach um drei Tore besser, ohne auf den Spielverlauf einzugehen. Immerhin kann die weibliche Jugend B im nächsten Spiel um Rang drei in Hessen tatsächlich noch Dritter werden. Wenn das kein Ergebnis ist? Ein verlorenes Spiel sollte eigentlich den Charakter stärken. Also: Kopf hoch, letztes Spielergebnis löschen  und mit einer gesunden Körpersprache die „Bronzemedaille“ erringen.

Die erste Frauenmannschaft vom TV Hüttenberg war an diesem frühen Sonntagabend eine Nummer zu groß für die Landesligaaufsteigerinnen der HSG Hungen/Lich. Der Tabellenprimus und wahrscheinlicher Aufsteiger in die Oberliga zeigte der jungen Mannschaft aus Lich und Hungen die Grenzen auf. Trotzdem muss man vor diesem Team „den Hut ziehen“. Wer hätte am Anfang dieser Saison 2022/2023 gedacht, dass sich die erste Frauenmannschaft so hervorragend in der Landesliga platzieren kann.

Ganz anders setzte sich die weibliche Jugend A der HSG durch. Mit einem 34:30 im Gepäck fuhr das Team zum Rückspiel nach Baunatal. 28:28 unentschieden endete das Auswärtsspiel. Somit war der Weg zum Endspiel um die Hessenmeisterschaft geebnet. In der Schäferstadt-Halle in Hungen finden am Sonntag, dem 26. März 2023 die beiden finalen Spiele statt. Spiel um Rang drei und vier ab 16:00 Uhr und das Finale HSG Hungen/Lich gegen die HSG Bachgau II ab 18:00 Uhr. Kann die weibliche Jugend A ihren Titel aus der Vorsaison verteidigen?

Ganz leise, im Schatten der Großereignisse, kletterte die männliche Jugend A auf den ersten Tabellenplatz (!) in der Bezirksoberliga. Ihr Auswärtsspiel gegen die JSG Lahntal gewannen die jungen Männer um „Wirbelwind“ Jonathan Will mit 23:33. Damit legten sie den Grundstein zum absoluten Endspiel dieser Klasse am kommenden Samstag (Anpfiff 15:30 – Schäferstadt-Halle). Der Tabellenführer (27:3) erwartet den Zweiten, die HSG Lollar/Ruttershausen (26:4). Das Hinspiel gewann Hungen/Lich mit 42:31. Für Spannung ist also am Samstagnachmittag gesorgt. Ein weiterer Bezirksmeistertitel für die HSG Hungen/Lich?

Die weiteren Ergebnisse vom Wochenende:

WJD (Bezirksliga A, Gr. 2) – HSG Hungen/Lich – TSV Södel 19:10 (!)

WJB (Bezirksoberliga) – HSG Hungen/Lich II – TV Hüttenberg 33:24

WJC (Bezirksoberliga) – JSGwC Griedel/Mörlen – HSG Hungen/Lich 41:33

Frauen (Bezirksliga A) – HSG Hungen/Lich II – HSG Kirchhain/Neustadt 32:29

Männer (Bezirksliga C, Gr. 2) – HSG Hungen/Lich II – KSG Bieber II 23:21

MJC  (Bezirksoberliga) – HSG Kleenheim/Langgöns – HSG Hungen/Lich 30:38 (!)

Männer (Bezirksoberliga) – TG Friedberg – HSG Hungen-Lich I 36:28