Das überaus erfolgreiche Wochenende der Handballspielgemeinschaft eröffnete am Freitag die männliche Jugend E 1 mit dem einzigen Heimspiel in der Sporthalle der Gesamtschule Hungen. Gegen die im Mittelfeld der Bezirksliga-A-Tabelle angesiedelte HSG Gedern/Nidda wurde der erste doppelte Punktgewinn eingefahren und somit die „rote Laterne“ abgegeben.

Bereits um 10:30 Uhr am Samstagmorgen musste die männliche Jugend C in Friedberg um die Punkte kämpfen. Die Truppe von Kolja Greß und Knut Stieger scheiterten wieder einmal nur knapp am Gegner. Mit 28:25 gewann die TG Friedberg. Mit zwei gewonnenen Spielen, einem Unentschieden und neun Niederlagen zeigt der achte Rang nur eine Tordifferenz von -14 Toren an. Und das in der Bezirksoberliga. Dies muss einmal erwähnt werden.

In Grebenstein, Anpfiff 13:00 Uhr, peilte die männliche Jugend B in der Oberliga, Gruppe 1, ihren ersten doppelten Punktgewinn an. Mit nur sieben Spielern, aber endlich wieder mit Luca Schmidt zwischen den Pfosten, gelang dies auch. Mit 28:30 eroberten die Jungs um den Top-Torschützen Leon Becker beide Punkte und verwiesen die HSG Hofgeismar/Grebenstein auf den letzten Tabellenplatz.

Auch die männliche Jugend D 2 musste auswärts antreten. In Rockenberg wurde die Mannschaft von der HSG Wettertal II empfangen. Mit 11:21 (4:12) hatten die Gastgeber keine Chance. Somit festigte die HSG Hungen/Lich vorerst den ersten Tabellenrang.

Bis nach Kirchhain reiste die männliche A-Jugend, um etwas später die nächsten zwei Punkte mit nach Hause zu bringen. Bei einem für diese Bezirksoberliga-Jugend üblichen „Angriff-ist-die-beste-Verteidigung“-Spiel lautete das Ergebnis: HSG Kirchhain/Neustadt gegen HSG Hungen/Lich – 39:42.

Die weibliche Jugend E (Bezirksliga B – Guppe 1) tat sich in der Weidig-Halle Oberkleen gegen die HSG Kleenheim/Langgöns sehr schwer. Beide Punkte blieben bei den Gastgebern.

Über den Auswärtssieg (16:24) der zweiten Damenmannschaft (Bezirksliga A) in Langgöns gegen die ESG Vollnkirchen/Dornholzhausen II wurde bereits berichtet.

In der Bezirksoberliga verteidigte die zweite Mannschaft der weiblichen A-Jugend ihren Platz an der Sonne. Austragungsort war die Sporthalle der Brüder-Grimm-Schule in Klein-Linden. Dort gewannen die jungen Damen gegen die HSG Linden deutlich mit 19:31. Herausragende Akteurin war Celine Thiel mit 11/3 „Buden“.

Ebenfalls in Langgöns (siehe 2. Damen) verlor die zweite Männermannschaft (Bezirksliga C – Gruppe 2) gegen die ESG Vollnkirchen/Dornholzhausen II. Die Mannen um David Rudek unterlagen mit 26:17. Somit verweilt diese Mannschaft weiter auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Einen dürftigen Auftritt legte die erste Männermannschaft in der Weidig-Halle Oberkleen hin. Gegen den Bezirksoberliga-Kontrahenten HSG Kleenheim/Langgöns II gerieten die Schützlinge von Thomas Wallendorf komplett unter die Räder. Endergebnis einer enttäuschenden Partie: 28:20 gegen den Tabellenachten.

Es folgt nun die geballte Frauenpower am Samstag in der Sporthalle der Dietrich-Bonhoeffer-Sporthalle in Lich:

Zunächst besiegte die weibliche Jugend C (9. in der Bezirksoberliga) die TG Friedberg. Völlig zurecht behielten die Mädels gegen den Tabellenachten mit 34:30 die Oberhand. Garant für den Sieg war die junge Frau zwischen den Pfosten. Anna Hoffmann entschärfte viele Torwürfe der Gäste. Somit tauschten die Mannschaften die Plätze.

Weibliche Jugend B, Oberliga, Gruppe 1: Die HSG Hungen/Lich empfing die SG Bruchköbel. Die Heimmannschaft wurde ihrer Favoritenrolle vollkommen gerecht und siegte deutlich mit 39:21. Nach zehn von 14 Spieltagen führt die HSG Hungen/Lich mit weißer Weste die Tabelle an (20:0 Punkte).

Ebenfalls auf Platz eins steht die weibliche Jugend A, die gleichfalls in Hessens höchster Spielklasse (Oberliga) tätig ist. Dieser Spitzenrang wurde in einer torreichen Partie verteidigt. Die TSG Oberursel erwies sich als starker Gegner, den es zu bezwingen galt. Endergebnis nach 60 Minuten Spielzeit: 37:30.

Deutlich, jedoch mit Abschlussschwäche, siegte im letzten Heimspiel des Tages die Landesligafrauenmannschaft der HSG Hungen/Lich gegen die Eintracht aus Frankfurt. Nach einem 16:12 zur Halbzeit hieß es am Ende 31:23. Das Visier beim Torwurf müsste eventuell neu justiert werden. Trotzdem verdient und deutlich gewonnen.

Zwei Heimspiele standen am Sonntag in der nach wie vor unterkühlten Licher Sporthalle der Dietrich-Bonhoeffer-Schule auf dem Programm: Zunächst verteidigte die weibliche Jugend D ihren ersten Tabellenplatz gegen die JSG Florstadt/Gettenau. Mit 19:15 wurde der Tabellensiebte bezwungen. Beste Torschützin war mit sechs Treffern Hannah Freitag, vor Leni Rosenkranz (5) und Charlotte Baumbach (3).

Weibliche Jugend B, Bezirksoberliga. Im Spitzenspiel dieser Spielklasse traf anschließend der Tabellenvierte (16:8 Punkte) HSG Hungen/Lich II auf den Tabellenführer (18:2) HSG Dilltal. Während des Spiels schenkte keine Mannschaft der anderen einen größeren Torvorsprung. Das Glück des Tüchtigen ruhte schließlich bei den Gastgeberinnen. 28:27 stand zum Abpfiff auf der Anzeigentafel.