Der letzte Sams- und Sonntag waren wohl mit die ereignisreichsten Handball-Spieltage. Insbesondere was die HSG Hungen/Lich betrifft. Es wurde gejubelt aber auch die eine oder andere finstere Miene zeichnete sich in den Gesichtern bei manchen Akteuren oder Zuschauern ab. Dafür gab es aber eigentlich keinen Grund. Doch eines nach dem anderen …

Von der männlichen Jugend C sowie über die Bezirksmeisterschaft der Burschen aus der A-Jugend wurde bereits ausführlich berichtet. Zwei Mal Jubel.

Die zweite Mannschaft der weiblichen Jugend B beendete die Saison in der Fernwaldhalle Steinbach. Zu Gast bei der HSG Fernwald ließen die Bezirksoberliga-Spielerinnen nichts anbrennen. Mit 15:27 (6:12) entführten Top-Torschützin Nia Büchner (8) und Mannschaftskolleginnen beide Punkte. Somit belegten sie hinter Dilltal und Butzbach den sehr guten Bronzemedaillenplatz. Dritter Jubel.

Die vorzeitigen Gruppenbesten aus der Bezirksliga A, Gr. 2, die Mannschaft der weiblichen Jugend D, verloren das ebenfalls letzte Rundenspiel in der Sporthalle der Brüder-Grimm-Schule in Gießen-Klein-Linden gegen die HSG Linden. 19:16 lautete das Ergebnis nach Ablauf der Spielzeit. Hungen/Lich musste ohne die verletzte Torfrau Jasmin Becker antreten. Trotz des Verlustes der letzten beiden Punkte blieb die Mannschaft um Hannah Freitag ungefährdet auf Platz 1 stehen. Vierter Jubel.

Über die Reise, die Umstände und das Ergebnis der männlichen Jugend B (Oberliga) gab es ebenfalls schon einige ausführliche Informationen. Traurige Gesichter musste man aber auf dem anhängenden Foto suchen. Trotz verlorenem Klebstoffspiel: Fünfter Jubel.

Michael Kümpel, Trainer der zweiten Männermannschaft (Bezirksliga C), hatte sich eine Taktik überlegt, mit der der Gegner, die HSG Fernwald als Gastgeber, nicht zu Recht kam. „Ich liebe es, wenn ein Plan aufgeht“, lachte er verschmitzt nach Beendigung der zwei Mal 30 Minuten. Ohne David Rudek, Abwehrorganisator und erfahrener Kreisläufer, entführten seine Kollegen beide Punkte mit 14:22. Damit sprang Hungen/Lich einen Tabellenplatz nach oben. Jubel Nr. sechs.

Über das Spiel am Samstagabend der Landesliga Damen gegen die TSG Oberursel II berichtete bereits Tim Straßheim. Endergebnis 38:25. Sieben Mal Jubel.

Am frühen Nachmittag des Sonntags errang die weibliche Jugend B in der Hochtaunushalle Bad Homburg die Bronzemedaille bei der Hessenmeisterschaft. Die jungen Damen vom GSV Eintracht Baunatal wurden mit 21:24 (9:11) auf den vierten Rang verwiesen. Eine bis zum Abpfiff spannende Partie, bei der sich Merit Schweiger mit 12/2 Toren die Torjägerkrone aufsetzte. Somit qualifizierte sich die weibl. B-Jugend direkt zur Oberligasaison 2023/2024. Jubel Nummer acht.

Ohne Abwehrchefin und bezirksbester Kreisläuferin Laura Spieker, ohne adäquater Hilfe aus der A-Jugend, aber mit Jil Jackl (Langzeitverletzte auf dem Weg zur Form) und Chiara Schneider reiste die zweite Damenmannschaft zum Bezirksliga-A-Spiel nach Grünberg. Nach einem 14:11 zur Halbzeit bauten die Spielerinnen der HSG Grünberg/Mücke ihren Torvorsprung immer weiter aus. Diese Partie ging nach der vollen Spielzeit mit 32:23 verloren. Am nächsten Samstag ist die HSG Pohlheim zum letzten Spiel der Saison zu Gast in der DBS. Etwas mehr Unterstützung als sonst von den Zuschauerrängen wäre sehr schön und angebracht. Diese Mannschaft hat sich ein „Happy End“ verdient, zumal einige der erfahrenen Damen und Leistungsträgerinnen die Sportschuhe an den berühmten „Nagel“ hängen wollen.

Jubel vs. Traurig 8:1

Eine „volle Hütte“ (Schäferstadt-Halle) bescherten am Sonntagnachmittag die Endspiele um die Hessenmeisterschaft der weiblichen Jugend A. Zunächst kämpften die HSG Baunatal und die HSG Twistetal um die Medaille in Bronze. Twistetal rettete den über lange Zeit erspielten Vorsprung gerade noch so über die 60 Minuten. Knapp aber dennoch verdient gewann Twistetal dieses Semifinale mit 31:32.

Unter donnerndem Gehämmer auf Trommeln und anderen Lärminstrumenten sowie lautstarker Unterstützung beider Fanlager traten die HSG Hungen/Lich und die HSG Bachgau zum Endspiel an. Über ein 4:7 (12. Min.), 10:9 (20.) und 12:13 (Halbzeit) steigerte sich die Spannung, Hoffnung, Zuversicht in Hälfte zwei. Die Titelverteidigerinnen aus Hungen und Lich leisteten sich zu viele Alutreffer, Unachtsamkeiten und technische Fehler, um die Kontrahentinnen endgültig an die Wand zu spielen. Nach 52 Minuten Spielzeit, beim Stande von 21:21, zuckte noch ein Funken Hoffnung durch die heimische Fangemeinde. Während dann bei Bachgau fast jede Situation zum Erfolg führte, klebte den „HuLi’s“ Pech an den Händen. Der Bachgau-Endspurt konnte wenig bis gar nicht gebremst werden. So gewann Bachgau das Finale zur Hessenmeisterschaft der weiblichen Jugend A mit 23:27. Die Enttäuschung konnte man nicht nur an den vorläufig hängenden Schultern der Hungen-Lich-Spielerinnen erkennen, sondern auch bei den meist in Rot gekleideten einheimischen Zuschauern. Doch ein guter zweiter Platz, die Silbermedaille, ist auch des Jubelns wert. Die Qualifikation für die Oberliga in der nächsten Runde durfte ebenso sicher sein. Klar, es tut weh, kurz vor dem Ziel doch noch zu stolpern. C’est la vie, so ist das Leben, ein auf und ab. Wie sagte einst ein bekannter Schlaumeier: „Wenn dich das Leben tritt, tritt zurück!“ Also: Kopf hoch und in die Zukunft schauen.

Endergebnis Jubel gegen Traurig 8,5 : 1,5. Geht doch, oder?