Abteilungsleiter Tobias Weyrauch (vorne rechts) und Lichs Bürgermeister Dr. Julien Neubert (vorne links) besiegeln die Wette vor dem Rathaus. Christiane Agel von der Stadt Lich, Jugendkoordinator Matthias Platzdasch und Jugendspielerinnen und -spieler aus verschiedenen Mannschaften sind ebenfalls zugegen.

Die Handballer der Spielgemeinschaft HSG Hungen/Lich starten am 13. Februar eine Laufchallenge, bei der sie in 30 Tagen einmal um die Welt laufen wollen. Mit dieser Aktion wollen sie etwas gegen den bestehenden Bewegungsmangel der Kinder und Jugendlichen, aber auch der aktiven Spieler, Eltern, Freunde und Bekannten unternehmen. 

Dabei laufen die Handballer entlang der Route, die einst der britische Gentleman Phileas Fogg mit seinem Diener Passepartout in dem gleichnamigen Buch von Jules Verne bereiste. Rund 35.000 km liegen vor ihnen, mitten durch Europa, den vorderen Orient, Nordafrika und Arabien, Indien, Südostasien, Nordamerika und schließlich wieder Westeuropa, vorbei an Weltwundern, bekannten Städten und berühmten Wahrzeichen. Zur Teilnahme ist lediglich die Nutzung einer Lauf-App notwendig. Während der Challenge sollen die Läufer in den sozialen Medien wie Facebook und Instagram entlang der Strecke begleiten werden, die Länder, Städte und Sehenswürdigkeiten vorgestellt und damit ein Fenster in die Welt erschaffen werden, ist doch aktuell und auf absehbare Zeit eine Reise dorthin wohl nicht möglich. Aber ein wenig Abwechslung im Alltag ist sicherlich wünschenswert.

Laut den Organisatoren steht wie immer das Mitmachen und der Spaß im Vordergrund, das gegenseitige Messen mit Mannschaftskameraden und innerhalb des Vereins wird aber auch den Sportsgeist anspornen, und je mehr Läufer mitmachen, desto mehr Spaß werden alle haben.

Und da Phileas Fogg im Roman gegen andere Mitglieder des Reform Clubs in London wettete, bieten auch die Handballer eine Wette an. Wenn sie es schaffen, in der vorgegebenen Zeit die geplante Strecke zu laufen, würde der Wettpartner pro gelaufenen Kilometer einen Cent spenden, das wären dann 350,00 € im Erfolgsfall. Als erster Wettpartner hat die Stadt Lich mit ihrem Bürgermeister Dr. Julien Neubert diese Wette angenommen. Sollten die Läufer es nicht schaffen, verpflichtet sich die HSG, im Anschluss an die Challenge an einem noch festzulegenden Wochenende einen Frühjahrsputz in Lich zu veranstalten.

Zum Bild: Abteilungsleiter Tobias Weyrauch (vorne rechts) und Lichs Bürgermeister Dr. Julien Neubert (vorne links) besiegeln die Wette vor dem Rathaus. Christiane Agel von der Stadt Lich, Jugendkoordinator Matthias Platzdasch und Jugendspielerinnen und -spieler aus verschiedenen Mannschaften sind ebenfalls zugegen.