Am 11. und 12. März 2023 traten 13 Mannschaften in den verschiedensten Alters- und Leistungsklassen zu ihren Auswärts- oder Heimpunktspielen an. Sage und schreibe 13-mal trugen sich die Teams in die Siegerlisten ein.

Beginnend mit der weiblichen Jugend D, die wohl ihr schwerste Rundenbegegnung (Bezirksliga A, Gruppe 2) in der Mehrzweckhalle Kirch-/Pohlgöns gegen die HSG Butzbach mit einem knappen aber dennoch sicheren 15:17 beendeten. Damit verteidigten die Mädchen um Spielmacherin Hannah Freitag ihre Chance in der Bezirksliga A zur Meisterschaft.

In der Oberliga-Platzierungsrunde 13–15 behielt die männliche Jugend B in der Dietrich-Bonhoeffer-Sporthalle (DBS) gegen die JSG Gonzenheim/Ober-Eschbach die Oberhand. Im Hinspiel besiegte die zum Saisonende aufstrebende Truppe ihren Gast aus den Bad Homburgern Ortsteilen mit 31:25. Anton Schliwa, C-Jugendlicher, trug sich als Ergänzungsspieler in die Torschützenliste ein.

Die Sporthalle des Gymnasiums Nidda war Austragungsort der Begegnung in der Bezirksoberliga der weiblichen Jugend B. Die zweite Mannschaft der HSG Hungen/Lich war Gast beim Tabellenletzten HSG Gedern/Nidda. Beide Punkte entführten die „HuLi’s“ mit einem 24:33. Als Top-Torschützin zeichnete sich Nia Büchner mit elf Treffern aus. Der vierte Tabellenplatz konnte somit verteidigt werden.

Beim Heim-Hinspiel (DBS) im Halbfinale um die Hessenmeisterschaft traf die weibl. Jugend A 1 auf den Titel-Mitbewerber aus Baunatal. Die Nordhessinnen erwiesen sich als die erwartet „harte Nuss“, die es zu knacken galt. Die harte Schale konnte zwar entfernt werden, aber es kostete viel Kraft. Mit 34:30 gewannen die Schützlinge von Trainer Tobias Lambmann. Das Rückspiel in Baunatal durfte sehr interessant und spannend werden. Gewonnen oder verloren ist noch nichts.

Die Sonntagsspiele eröffnete um 9:00 Uhr (!) in der DBS die männliche Jugend E I in der Bezirksliga A. Der Tabellenneunte empfing den TV Hüttenberg (5.). Die Jungs schafften tatsächlich, den Favoriten aus der Handballhochburg zu bezwingen. Beide Punkte blieben zu Hause. Somit beendete diese Mannschaft die Saison 2022/2023 auf einem guten neunten Rang (8:14 Punkte) von zwölf teilnehmenden Teams.

Im Anschluss, Anpfiff 10:15 Uhr, durfte die zweite Mannschaft der männlichen Jugend E gegen die mJSG Heuchelheim/Bieber in der Bezirksliga B, Gruppe 3, ins Geschehen eingreifen. Den momentanen zweiten Rang verteidigten die Hausherren gegen den Tabellenvierten. Sie gewannen diese Partie mit den für diese Altersklasse üblichen umgerechneten 2:0 Toren.

Zur nächsten Spielpaarung trat die männliche Jugend D II, Tabellenführer in der Bezirksliga B, Gruppe 2, gegen den Tabellensechsten von der HSG Mörlen II an. Mit 22:15 beendeten die jungen Herren mit Top-Torschütze David Bender (8) die Saison. Es stehen noch die Spiele gegen die anderen Gruppensieger aus.

Anschließend sahen die zahlreichen Zuschauer in der DBS den Sieg der männlichen Jugend D I gegen den TV Wetzlar (Bezirksliga A, Gruppe 1). Mit 24:18 schickten die Herren Schliwa, Seliger usw. die Kollegen des „alternativen“ Wetzlarer Handballvereins ohne Punkte wieder nach Hause. Zweiter Platz in der Tabelle steht zu Buche.

Schauplatz eines ganz wichtigen Sieges war ab 14:00 Uhr wieder die DBS. Die weibliche Jugend C, beheimatete in der Bezirksoberliga, besiegte nach langer Durststrecke den TUS Vollnkirchen mit knappen aber verdienten 23:22. Mit drei Siegen, vier Unentschieden (!) und neun verlorenen Begegnungen steht die Mannschaft auf Rang acht von zehn Mannschaften. Zwei Spiele stehen noch aus.

Ohne doppelten Punktverlust, nur mit einem Unentschieden, beendete die weibliche Jugend A II als Bezirksoberligameister die Saison. Im Heimspiel gegen den TUS Vollnkirchen reichte eine torreiches 32:30 zum äußerst positiven Abschluss der Saison. Alle Feldspielerinnen trugen sich in die Torschützenliste ein, wobei sich Celine Thiel mit 18 Treffern (!), davon vier Siebenmeter, besonders hervorhob. GLÜCKWUNSCH ZUR BEZIRKSOBERLIGA-MEISTERSCHAFT.

Die männliche Jugend C, aufgeben ist für diese junge Mannschaft ein Fremdwort, entführten beide Punkte aus der Eichendorff-Sporthalle in Dalheim. Den Gastgeber TV Wetzlar besiegten die „Stehaufmännchen“ mit deutlichen 27:36. Nicht nur satte 14 Treffern lieferte Jan-Philipp Jilg zum Sieg ab, sondern auch Torwart Milan Seliger mit einem Erfolgserlebnis. Mit nur minus 16 Toren (7:25 Punkte) steht diese außergewöhnliche Truppe auf Platz sieben von zehn Konkurrenten in der Bezirksoberliga. Zwei Rundenbegegnungen stehen noch aus. Ein Besuch eines der beiden Spiele ist nahezu Pflicht.

Zeitgleich, nur in der Geschwister-Scholl-Schule in Bensheim, gastierte die weibliche Jugend B I der HSG Hungen/Lich im Halbfinale zur Hessenmeisterschaft (Oberliga). Der Slogan der HSG Bensheim/Auerbach heißt „In Flames“. Dieses Feuerchen galt es zu löschen. Eine schwierige Aufgabe, die durch ein enges 27:28 gelang. Jetzt kommt es auf das Rückspiel in den heimischen „Wohnzimmern“ (DBS oder Schäferstadt-Halle) an. Eine ordentliche Unterstützung seitens zahlreicher Zuschauer hat sich diese Mannschaft verdient. Also: Raus aus den Wohnzimmern und ab in die Sporthalle.

Den Schlusspunkt dieses erfolgreichen Wochenendes setzte die erste Männermannschaft in der Bezirksoberliga. Zu Gast in Lich waren die „Raubritter“ von der HSG Wettertal. Was zur Halbzeit (17:10) noch sicher aussah, bröckelte nach Beginn des zweiten Abschnitts langsam dahin, bevor die Hausherren wieder ein Stück Holz auf’s Feuer legten. Zum Abpfiff standen 30:25 auf der Anzeigentafel. Ein guter vierter Platz steht im Moment in den Statistiken.

Weibliche Jugend B