Neustart in der 2.Bezirksklasse und viel Freude am Handball

Nach nur einer Saison in der Bezirksklasse muss die 3. Frauen-mannschaft der HSG Hungen/Lich den Gang zurück in die 2. Bezirksklasse antreten. Der Abstieg ist das Ergebnis einer schwierigen Spielzeit, in der das Team vor allem durch zahlreiche längerfristige Verletzungen im Rückraum immer wieder personell stark eingeschränkt war. Die Ausfälle wichtiger Spielerinnen konnten über die gesamte Saison hinweg nicht kompensiert werden, sodass die Mannschaft häufig improvisieren musste und nur selten in Bestbesetzung antreten konnte.

Mit Beginn der Vorbereitung gibt es jedoch Anlass für Optimismus: Einige der verletzten Spielerinnen sind wieder ins Mannschaftstraining zurückgekehrt und sorgen gemeinsam mit dem bestehenden Kader für neue Stabilität und mehr Möglichkeiten im Spiel.

Im Mittelpunkt der neuen Saison steht jedoch nicht ausschließlich das Ergebnis. Vielmehr soll jede Spielerin die Chance erhalten, sich individuell weiterzuentwickeln und gemeinsam mit der Mannschaft den nächsten Schritt zu machen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Integration neuer Spielerinnen sowie der A-Jugendlichen, die behutsam an den aktiven Bereich herangeführt werden sollen. Die 3. Frauenmannschaft versteht sich dabei als wichtige Entwicklungsplattform, auf der die jungen Damen wertvolle Spielpraxis sammeln und Verantwortung übernehmen können.

Auch spielerisch hat sich das Team einiges vorgenommen. Nach einer Saison, in der der Handball phasenweise vor allem von den personellen Problemen geprägt war, soll nun wieder attraktiver und mutiger aufgespielt werden. Mehr Tempo, mehr Bewegung und mehr Spielfreude sollen das Gesicht der Mannschaft prägen – ohne dabei den Spaß am Handball aus den Augen zu verlieren. Denn genau dieser soll trotz aller sportlichen Ambitionen immer im Vordergrund stehen.

Mit einer positiven Einstellung, dem Rückhalt innerhalb der Mannschaft und der Rückkehr wichtiger Spielerinnen blickt die 3. Frauenmannschaft zuversichtlich auf die Saison 2026/2027. Ziel ist es, sich als Team weiterzuentwickeln, junge Spielerinnen nachhaltig in den Aktivenbereich zu integrieren und den Zuschauern engagierten, attraktiven Handball zu bieten.