Schiedsrichteranwärterausbildung

Die HSG Hungen/Lich sucht dringend SportkameradInnen die sich als SchiedsrichterInnen ausbilden lassen möchten. Wir müssen ein gewisses Kontingent erfüllen, damit wir überhaupt Rundenspiele austragen dürfen. Deshalb die Bitte an jeden der nicht nur ein bisschen sondern die ganze Regelkunde kennenlernen möchte: Werdet SchiedsrichterInnen bei der HSG Hungen/Lich! Neben den üblichen Fahrtkosten und Spesen erhält jeder Schiedsrichter-Neuling zusätzliche 30,00 EUR pro Monat.

Nähere Information erhaltet ihr bei Michael Kümpel (schiri@hsg-hungen-lich.de) oder beim Hessischen Handball-Verband (HHV). Hier ein Auszug:

Gerne möchte der Arbeitskreis Schiedsrichter des HHV darüber informieren, dass im März 2023 im Rahmen der Schiedsrichterausbildung mit dem neuen Ausbildungsjahrgang 2023 starten. Gefolgt von online durchgeführten Informationsveranstaltungen im März 2023 werden insgesamt sieben zeitlich und räumlich über Hessen verteilte Staffeln angeboten, die jeweils aus einer Startveranstaltung, drei Theoriemodulen und drei Praxismodulen bestehen und durch eine „Theoretische Abschlussprüfung“ abgeschlossen werden.

Damit der Spielbetrieb auch auf Amateurebene aufrechterhalten werden kann, benötigen wir für unseren Handballsport engagierte Sportfreundinnen und Sportfreunde, die eine neue wichtige Rolle auf dem Handballfeld einnehmen wollen:

die der Schiedsrichterin oder des Schiedsrichters!

In den letzten Jahren haben wir bereits sehr gute Erfahrungen mit einem flexiblen System modularer Ausbildungsinhalte gemacht, die zu einem großen Teil online absolviert werden können, dass wir auf Basis des Feedbacks der Teilnehmenden weiter optimiert haben.

Gerne unterstützen wir in den nächsten Wochen und Monaten mit weiteren Infos zum Ablauf der Schiedsrichterausbildung, den genauen Terminen und Seminarorten der Module und mit allem, was ihr sonst noch wissen müsst!

Fragen und Anregungen nehmen wir gerne unter sr-ausbildung.hessen@t-online.de entgegen.

Welche Voraussetzungen sind zu erfüllen?

Aus allen Bezirken des HHVs können geeignete Personen für die Schiedsrichterausbildung gemeldet werden (beachte § 1 Absatz 5, Schiedsrichterordnung (SchO)). Das Mindestalter für eine Teilnahme ist 16 Jahre (Stichtag: 1.10.2023).

Die Ausbildung richtet sich an interessierte Personen, die bereit sind:

alle Themenbereiche selbstständig im DHB-Schiedsrichterportal zu erarbeiten,

die drei aufbauenden und vertiefenden Präsenzmodule zu besuchen und sich aktiv einbringen,

die theoretische Abschlussprüfung mit mindestens 70% richtiger Antworten abzuschließen,

mindestens die ersten sechs Pflichtspiele unter Begleitung eines (Vereins-)Paten zu leiten und

im Anschluss an die SR-Ausbildung an mindestens der Hälfte der Spieltage zur Leitung von Handballspielen zur Verfügung stehen.